Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty
Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty
Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty
Abstand
Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty Abstand
» zur Detailsuche

Präha Gruppe: Ausbildung und Fortbildung in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness

 

Sie sind hier: Home » Presse » Pressespiegel

PressespiegelPressemitteilungen

Erfolg ist machbar
Fit for Success - für Frauen in Führungspositionen

via Rheinland, Ausgabe 12/2004-02/2005

Zu wissen, warum Frauen in Führungspositionen ebenso selten zu finden sind wie Männer am Herd, kann interessant sein. Erfolg ist machbar Die Theorie aber hinter sich zu lassen und Frauen ganz pragmatisch auf die Übernahme, oder sagen wir auf die Teilhabe an der Macht vorzubereiten, ist Bestandteil eines selbstverständlichen emanzipatorischen Prozesses und birgt sowohl individuelle wie gesamtgesellschaftliche Chancen. Ein von der Präha-Gruppe angebotenes und der IHK zertifiziertes Seminar geht neue Wege. Eine Studie der UN belegt eindrucksvoll die Notwendigkeit des Seminars.

Frauen machen eher in Kolumbien oder in Botswana Karriere als in Deutschland. Dieses ernüchternde Fazit zieht eine Studie der Vereinten Nationen: Nach der offiziellen EU-Statistik sind in Deutschland 3,5 Prozent der erwerbstätigen Frauen in Führungspositionen tätig - im EU-Durchschnitt sind es immerhin 5,6 Prozent. Von den rund 525 Vorstandsposten in den 100 größten deutschen Unternehmen sind sieben von Frauen besetzt. In den Ministerien sind 14,5 Prozent aller Abteilungsleitungen mit Frauen besetzt.

Diese Zahlen wurden im Oktober 2004 bei einer gemeinsamen Pressekonferenz der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, der Regionalstelle Frau & Beruf Bonn/Rhein-Sieg und dem Präha Institut für Gesundheitsförderung zum Thema "Mehr Frauen in Führungspositionen" präsentiert. Petra Witt, Geschäftsführerin der Präha, merkt an "Der deutsche Nachholbedarf liegt nicht an den Qualifikationen, denn 53 Prozent der jungen Frauen haben Abitur, 49,7 Prozent einen Universitätsabschluss". Der demografische Wandel in unserem Land macht ein schnelles Umdenken erforderlich.

Weibliches Führungsverhalten entspricht weitaus eher der heutigen Erfordernis nach mehr kooperativem Führungsstil. Einerseits kann die Wirtschaft auf Frauen nicht mehr verzichten, andererseits müssen sich Frauen auf den oft rauen Wind in Führungsetagen gut vorbereiten. Frauen treffen auf ihrem Karriereweg in Deutschland auf mehr und andere Hemmnisse als Männer. Hier ist spezielles Wissen über Regeln und Rollen, Führungsstrategien aber auch von möglichen Stolpersteinen sowie die Bedeutung des richtigen Auftritts nötig.

Der von Führungsfrauen entwickelte neue Zertifikatslehrgang "Fit for Success" für Frauen in Führungspositionen richtet sich an die Zielgruppe weibliche Führungskräfte, die im Beruf weiterkommen wollen. Natürlich sind auch Tourismusmanagerinnen aus dem Rheinland und ganz Deutschland willkommen. "Der Lehrgang soll (zukünftige) Führungsfrauen bei der eigenen Potentialentwicklung unterstützen", ist das persönliche Anliegen von Witt. Spezielle Praxistrainings und ein Workshop "Karriereplanung" sind konkrete Maßnahmen dazu im Seminar eigene Karriereziele zu stecken. Ferner werden Tipps für den Aufbau und Unterhalt notwendiger Netzwerke gegeben. Teilnehmerinnen sollten erste Führungserfahrungen mitbringen, über solide Grundkenntnisse in Moderation, Präsentation und Teamleitung verfügen und den Wunsch nach gezielter Karriereplanung verspüren.

Seminartermine der 6 Blöcke (Januar 2005 bis Juni 2005):

Block 1 21./22.01.2005 in Kerpen
Block 2 11./12.02.2005 in Kerpen
Block 3 11./12.03.2005 in Kerpen
Block 4 22./23.04.2005 in Kerpen
Block 5 20./21.05.2005 in Kerpen
Block 6 17./18.06.2005 in Bonn

Ein Block erstreckt sich jeweils über ein Wochenende: Freitag ab 16 Uhr und den ganzen Samstag. Das gemeinsame Essen und Beisammensein an den Freitagabenden des Seminars gehört zur Weiterbildung dazu und soll als Raum für Austausch, Diskussion und Netzwerkbildung - auch mit dazu geladenen Führungsfrauen - genutzt werden.

Gesamtkosten: 1.800 € pro Teilnehmerin.

 

» zur Weiterbildung "Fit for Success" am Präha Institut für Gesundheitsförderung Kerpen

 

<< zurück

<< zurück zur aktuellen Übersicht Presse

 

 

 

nach obenAbstandnach oben

Abstand

Home | Sitemap | Kontakt

Infotermine | Bildungseinrichtungen | Ausbildungen | Studium | Weiterbildungen | Kurse | Aktivitäten | Wir über uns

Studieninfos/Newsletter | Alumni Club | Präha-Videos

Presse | Veröffentlichungen | Internationale Partner | Präha-Jobs

Copyright © by Präha Gruppe | Impressum

 

Präha Gruppe: Wir bilden aus in Therapie, Rehabilitation, Prävention, Wellness, Fitness, Beauty