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Unser Lehrerteam
Agathe Urbschat
Physiotherapeutin
Bachelor of Physiotherapy, NL (» Abschlussarbeit zum Bachelor-Aufbaustudium)
Fachlehrerin:
Düsseldorf
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- KG Gynägologie
- KL Pädiatrie
- Problemorientiertes Lernen (POL)
Kerpen
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- Sensorische Integration
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- PT Gynäkologie
- PT Innere
- Problemorientiertes Lernen (POL)
- Praktikumsbetreuung
Weiterbildungen:
- Osteopathie
- Vojta
- Bobath
- Sensorische Integration
Abschlussarbeit zum Bachelor-Aufbaustudium Oktober 2007
"Bewusstes Bewegen im Alter" versus "Fit in jedem Alter" - eine randomisierte Effektivitätsstudie zweier Bewegungsprogramme für Ältere
Agathe Urbschat, Valentin Effertz, Marion Steuper-Eckhardt
Zusammenfassung
Einleitung
Die demografische Entwicklung in Deutschland zeigt einen stetig steigenden Anteil von Älteren aufgrund verbesserter medizinischer Versorgung und der Erhöhung des Lebensstandards. Ziel der Älteren ist die weitestgehende Erhaltung der aktiven Selbstständigkeit bis ins hohe Alter. Ein gut funktionierendes Posturales System ist von Wichtigkeit für die Beziehungen zwischen selektiver Bewegung und Haltung und zeigt sich in der Orientierung im Raum und der lokomotorischen Alltagsaktivität. Die nachlassenden Funktionen dieses Systems bilden bei den altersassoziierten Erkrankungen, z.B. Stürze, eine Schlüsselrolle.
Eingebunden in die evidenzbasierten multifaktoriellen Programme gegen den altersbedingten funktionellen Abbau wird vielfältig das Bewegungsprogramm "Fit in jedem Alter" (FijA) empfohlen. Es beweist signifikant die Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit von Älteren.
Ziel des Vorhabens
Nach eingehender Überprüfung des Bewegungsprogramms FijA stellt sich die Frage: "Berücksichtigt das Ulmer Modell (FijA) die Faktoren, die das Posturale System ausmachen?" Auf diese Frage hin entwickelten wir unser Bewegungsprogramm "Bewusstes Bewegen im Alter".
Methode
In einer randomisierten Effektivitätsstudie, wurden die Resultate einer 6wöchigen Intervention (2 x wöchentlich jeweils 60 Min) der Programme BBA und FijA überprüft. Zusätzlich gab es eine dritte Kontrollgruppe (keine Intervention). Probandenwerbung und -Rekrutierung geschah in zwei verschiedenen Altenheimen.
Einschlusskriterien: Männer und Frauen mit einem Mindestalter von 70 Jahre sowie einer Lokomotionsfähigkeit , Gehen mit Unterstützung, die aufgrund klinischer Einschätzung ermittelt wurde.
Ausschlusskriterien: Probanden mit einer Hüft- und / oder Kniegelenk TEP (Totalendoprothese), deren Implantation vor weniger als 1/2 Jahr vorgenommen worden war und die Teilnahme an einem bestehenden Bewegungs- und /oder Sturzprophylaxenprogramm.
Die Übungsleiter (Physiotherapeuten) wurden von uns in der Durchführung und Anleitung aller Übungen geschult ohne Kenntnisse, mit welchem Programm sie operieren werden.
Messmethoden
Pre- und Postinterventionsmessungen erfolgten durch einen unabhängigen Beurteiler mittels der Berg Balance Skala sowie einem zusätzlich entwickeltem Fragebogen zur Erfassung der emotionalen Aspekte der Interaktion.
Resultate
Die Effektstudie wurde wie geplant an 30 Probanden (dreimal n =10) durchgeführt und nach sechs Wochen Intervention statistisch pro Gruppe ausgewertet. Der Ausfall bezifferte sich bei einem Probanden je Gruppe (Drop-out: n = 1). Im Gruppenvergleich zeigte sich, dass beide Experimentalgruppen sich in der Balancefähigkeit verbessert hatten. Die Gruppe BBA zeigte jedoch, trotz höheren Durchschnittsalters und einer nicht konstanten Teilnahme gegenüber der Gruppe FijA, eine deutliche Verbesserung in der Auswertung.
Diskussion
Auf Grund der Resultate ist die Frage: "Ist das Bewegungsprogramm 'Bewusstes Bewegen im Alter' effektiver, als das Bewegungsprogramm des Ulmer Modells" mit ja zu beantworten in Bezug auf bessere Raumorientierung und verbesserte lokomotorische Alltagsaktivität.
Die kurze Interventionszeit von nur sechs Wochen erlaubte keine Zwischenmessung. In einer Folgestudie sollten Follow-up Messungen erhoben werden. Als Stärke ist die Randomisierung auf Ortniveau (multizentrisch) und auf Hausniveau zu erwähnen, sowie die Blindierung unserer Übungsleiter. Des Weiteren wurden Probanden mit niedrigeren mentalen Fähigkeiten in unserer Studie zugelassen, entsprechend den realen Gegebenheiten in Alten- und Pflegeheimen und konform unseren Ein- und Ausschlusskriterien, was unsere Studie auf dieser Ebene als Pionierarbeit auftreten lässt.
Schlüsselwörter
Demographische Entwicklung, Sturzgefahr, körperliches Training - Übungsprogramm, Ulmer Modell, Bewusstes Bewegen im Alter, Posturales System, Balancefähigkeit, Raumorientierung, lokomotorische Alltagsaktivitäten, Berg Balance Skala
Lesen Sie dazu auch:
Bilder und Eindrücke vom Studienkongress Physiotherapie an der Hogeschool Zuyd in Heerlen am 17. Oktober 2007
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